Ich möchte eine eMail bekommen, wenn dieser Autor etwas Neues schreibt!



Von:
eMail eingeben:



» Beitrag melden

Cadlina's Beta Blogger

05.08.2010 (Thu), 21:00

... und so beginnt es... mal wieder ...

Hi Leute!

Es ist mal wieder so weit. Eine neue Expansion für World of Warcraft ist in die berüchtigte Betatest-Phase gegangen... also höchste Zeit, dass auch ich mich wieder ins Baustellengetümmel werfe und der ganzen Sache auf den Zahn fühle.

Ich werde Euch bei meinem Weg durch die Beta so gut es geht auf dem Laufenden halten. Unhöfliche spoilereien werde ich tunlichst vermeiden, ich will ja niemanden den Spaß verderben. Folglich konzentriere ich mich mehr auf die eher technischen Aspekte der neuen Erweiterung und versuche Euch Einblicke in die fortschreitende Entwicklung zu geben, denn das ist wirklich eine spannende Sache.

Hier also meine ersten Eindrücke







#1 | 04.08.2010, 23:15



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Nett als "Inaktiver" auch mal einen kleinen Einblick zu bekommen.

Was mich auch mal interessieren würde ist:

Wie verhält es sich mit der FPS im vorher/nachher Vergleich?
Die ganzen neuen Effekte und Texturen dürften der doch schon betagten WoW-Engine doch sicher etwas mehr zusetzen als bisher, oder?

Kurzum: läuft das Spiel noch gleich flüssig, oder ist der Unterschied doch zu merken?

#2 | 04.08.2010, 23:29




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Ich hab bis auf Schatten so ziemlich alle Regler recht weit hoch oder sogar auf Maximum eingestellt und meine 4800er ATI Karte schafft das recht locker.

#3 | 04.08.2010, 23:39



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Gut... was ich meinte war eher in Richtung direktem Vergleich:
(Mit FPS dazu, einige Addons laufen doch sicher in der Beta)

Gebiet in der LichKing Version / Gebiet in Cataclysm

#4 | 04.08.2010, 23:53




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Addons wurden in der Beta bisher deaktiviert. Es wird wohl noch an der UI rumgeschraubt und das erheblich. Leider kann ich auch grad keinen direkten FPS-Vergleich liefern. Die Beta-Server wurden gerade zur Wartung runtergefahren.

Mit dem nächsten Beta-patch kommt auch ein besonderes Feature auf uns alle zu: ein dynamisches Download- und Install-System.

Die Idee ist, den ja doch gewaltigen download der Clients und auch kommender Patches derart zu gestallten, dass er sich in drei Phasen gliedert.

Rote Phase: Die Kerndaten werden geladen, das sollen so ca. 5% ausmachen.

Gelbe Phase: Die Grundfunktionen des Spiels sind geladen und es kann zumindest eingeschränkt bereits gespielt werden. Nun werden nach und nach alle wichtigen Daten geladen. Umfang ca. 75% der Gesamtdaten

Grüne Phase: Jetzt sollte man bereits praktisch ohne Einschränkungen spielen können, es werden nur noch Daten geladen und installiert, die selten gebraucht werden. Dies soll etwa 20% ausmachen.

Für die Betatester bedeutet dies, eine komplette Neuinstallation des Beta-clients, doch wie sonst sollte man ein solch umfassendes System sonst testen? Für die Live-Version ist dann natürlich keine Neuinstallation nötig. Für dieses Feature brauch man natürlich auch eine gute Bandbreite und es wird auch weiterhin möglich sein die Patches von anderen Quellen zu laden.

Hier die dazugehörige Ankündigung im Beta-Forum und die passende FAQ.

Um einen FPS-Vergleich bemühe ich mich dann sobald wieder alles läuft.


#5 | 05.08.2010, 00:01



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Das wäre nett, wenn du das dann tun würdest, danke.

Das neue Downloadsystem klingt allerdings etwas seltsam...
stehen dann vor noch nicht runtergeladenen Objekten Sichtschutzwände
mit "Under Construction" Schriftzug?
[Hab noch nicht alles durchgelesen bei den Links]

#6 | 05.08.2010, 03:24




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Ich bin auch mal gespannt. Der Download steht grad bei 4%... mal schaun was passiert, wenn der Balken gelb wird...

#7 | 05.08.2010, 07:59



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Das System gefällt mir, man kann schneller spielen und gleichzeitig patchen ... perfekt.

[ http://www.comamind.de ]
#8 | 05.08.2010, 10:07



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Ansich ja...
Nur gehts dann bei neuen Inis wohl wie an Autobahnbaustellen zu...

Nichts tut sich und alle stehen blöd rum.

(Dann sind die Instanzserver für die ersten aber sicher lagfrei :D )

#9 | 05.08.2010, 11:41



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Nun, es hat Vashi'irgendwas recht fix geladen, obwohl ich mich mitten im Meer befunden habe, es lädt halt zuerst das was man benötigt und das relativ zügig, sprich eine Instanz sollte garkein Problem sein - behaupte ich.

[ http://www.comamind.de ]
#10 | 05.08.2010, 11:43



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Die Liveserver werden's zeigen, da lädt sicher ne ganze Menge mehr Leute gleichzeitig... wir werden sehen.

#11 | 05.08.2010, 21:28




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
So, ich hab mal ein wenig meine FPS beschnuppert, sowohl auf den live-Servern, wie auch in der Beta. In beiden Fällen liegt der Wert so zwischen 30-60 FPS, je nach Spieleraufkommen. Die neuen Effekte scheinen keinen großen Einfluß darauf zu haben. Am meisten bremsen da schon eher die mit Wrath eingeführten Schatteneffekte.

Zum Kommentieren bitte mit einem Charakter einloggen.

 

Die Registrierung ist kostenlos und für jeden!

MMOCluster Username
eMail
Passwort
Passw. wiederh.