Noob-Guide: Gegenstandsstufe

15.12.2010 (Wed), 11:30

Nie getraut zu fragen? Unser Noob-Guide gibt euch Antworten! Heute: WTF ist die Gegenstandsstufe?

WoW ist aufgrund der sozialen Komponente wie das echte Leben - manche Dinge traut man sich einfach nicht zu fragen, oder man weiß es einfach nicht.

Ich für meinen Teil habe am Anfang von WoW einen Tag lang nur eine Quest auf einmal angenommen, weil ich nicht wusste, dass das auch mit mehreren geht. Bor, bist du doof!!! Was ein peinliches Geständnis. Deshalb widme ich diese Guides all jenen, die genauso doof sind wie ich und irgendwie stolz darauf sind!


Selbst die Tierwelt hält sich nicht an Genfer Noob-Konventionen.


Beginnen wir heute mal mit der Gegenstandsstufe.

Die Gegenstandsstufe gibt es tatsächlich schon seit Anbeginn von WoW. Bis Cataclysm war diese allerdings ziemlich versteckt, teilweise sogar nur durch Addons einsehbar. Wenn also früher jemand auf euch zu kam und gesagt hat: "Ey, Alter, du hast voll den Schrott an!", dann hat er das aufgrund der Gegenstandsstufe erkannt.

Nicht, dass mir das schon oft passiert ist.


Wo finde ich diese Gegenstandsstufe?

Das dürfte dir schon aufgefallen sein - unter jedem Item!


Extra rausgekramt: Aca's bestes Stück.

Jedes Item hat diese Stufe - je höher das Questgebiet oder die Instanz, desto höher ist auch die Stufe.


Habe ich auch eine Gegenstandsstufe?


Jo! Allerdings wird die aus dem Durchschnittswert deiner Items berechnet. Finden kannst du sie hier:

Hey! Ich fang grad erst an!


Aber aufpassen! Nicht nur eure angelegten Items werden zur Berechnung hinzugefügt, sondern auch das Höchstwertigste für einen Trageslot in eurer Tasche oder eurer Bank. Hier kann man also tricksen: Einfach das nächste Mal "Bedarf" auf ein Item würfeln, das du gar nicht brauchst. Hauptsache höhere Gegenstandsstufe!

Nein. Das darfst du natürlich nicht. Darfst du schon, aber wär ja doof. Und doof wollen wir nicht sein, sonst würde ich ja hier nicht sitzen und den Guide schreiben.


Acathla - Autor für Noob-Guides seit Präsident Eisenhower.



Wie hilft mir die Gegenstandsstufe denn jetzt?

Privat eher kaum; aber im Spiel ist es ein sehr schöner Anreiz, noch mehr gute Items zu bekommen. Denn je höher die Gegenstandsstufe, desto schneller kann man auch in andere Instanzen!

Hier hat Blizzard uns Noobs einen Stein in den Weg gelegt: In die höheren Instanzen kommt man über den Dungeonfinder nur dann, wenn man die passende Gegensstandsstufe hat. Derzeit ist das:

Schwarzfelshöhlen (normal): 226
Thron der Gezeiten (normal): 226
Der Steinerne Kern (normal): 272
Der Vortexgipfel (normal): 272
Die Verlorene Stadt der Tol'vir (normal): 305
Hallen des Ursprungs (normal): 305
Grim Batol (normal): 305
Heroische Instanzen: 329

Ich darf also noch nicht viel mitspielen. Heul.

 
Wie kann ich meine Gegenstandsstufe erhöhen, verdammichnochmal?

Das fragst du den Richtigen Im Prinzip ganz einfach: Questen, Instanzen besuchen, Ruf sammeln, selber schmieden!


Wenig im Leben macht Spaß. Manchmal sogar die Dinge nicht, die Spaß machen.


Die verschiedenen höheren Questgebiete bieten natürlich auch höhere Items an. Instanzen sind was ganz Feines, denn jeder Boss droppt dort, je nach Schwierigkeitsgrad, ein Item einer besonders hohen Stufe.

Die andere Möglichkeit ist, Ruf bei verschiedenen Fraktionen zu sammeln. Dazu muss man zunächst Quests erledigen und nochmals Instanzen besuchen. Das würde hier zu weit ins Detail gehen, außerdem bin ich ja Noob und weiß das noch nicht genau.

So, vielleicht hat euch dieser Guide ein bisschen geholfen. Wenn nicht, noch besser!

Euer Aca!















#1 | 15.12.2010, 16:23



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Also ich fands sehr hilfreich
Danke schön dafür!

#2 | 15.12.2010, 20:19




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Was ist dieses Noob?

Leg dich nicht mit mir an! Ich kann Sudoku!
#3 | 16.12.2010, 07:50



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken

Hier hat Blizzard uns Noobs einen Stein in den Weg gelegt: In die höheren Instanzen kommt man über den Dungeonfinder nur dann, wenn man die passende Gegensstandsstufe hat. Derzeit ist das:

Schwarzfelshöhlen (normal): 279
Thron der Gezeiten (normal): 279
Der Steinerne Kern (normal): 316
Der Vortexgipfel (normal): 316
Die Verlorene Stadt der Tol'vir (normal): 333
Hallen des Ursprungs (normal): 333
Grim Batol (normal): 333
Heroische Instanzen: 346


Zumindest das Ende ist nicht ganz korrekt, in heroische Instanzen wird man bereits ab einem Itemlevel von 329 (oder 328) gelassen, per Randomsuche.

[ http://www.comamind.de ]
#4 | 16.12.2010, 09:58





Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Danke, ist korrigiert!

#5 | 16.12.2010, 15:21



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
merci beaucoupt, c'est tres gentile

#6 | 18.12.2010, 14:05




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
haha, der Guide ist gut gemacht.

Aber:
Seit wann heilst du? o_O
(eine Frage, die ich mich eigentlich nicht traue zu fragen :'( aber ich machs jetzt dennoch)
#7 | 18.12.2010, 14:42





Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Schon immer - ich bin doch viel zu faul, mir ne zweite Skillung anzulegen

#8 | 19.12.2010, 08:45




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Heilen ist sowieso das tollste :D

Und ja, toller Guide :D

#9 | 02.01.2011, 09:34



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Du hast eine Möglichkeit zum aufwerten des Itemlevels vergessen.

PvP machen ein blaues PvP Item hat ein Item-Level von 352 glaub ich so im Dreh war das.

Die neuen PvP Teile besitzen ebenfalls Trefferwertung und sind somit in Instanzen nutzbar.

Nicht ideal aber es reicht erstmal um dir den beitritt von Hero Dungeons zu ermöglichen.
Die einzigen die da halt Pech haben sind Tanks da es keine PvP-Tankitems gibt.


#10 | 02.01.2011, 21:04



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Gut gemachter Guide der sich lustig lesen läßt.
Zum Kommentieren bitte mit einem Charakter einloggen.

 

Die Registrierung ist kostenlos und für jeden!

MMOCluster Username
eMail
Passwort
Passw. wiederh.