Von:
eMail eingeben:



Es ist soweit! Das neue ClusterDKP ist da!

20.11.2008 (Thu), 06:00

DKP-Verwaltung der revolutionären Art!

Für ganz eilige: Hier (klick) findet ihr ein Tutorial, das euch erklärt, wie ihr das neue DKP-System benutzt; und zwar von Gruppe gründen über Mitglieder finden bis hin zur Stammspieler-Verwaltung!



Schon seit drei Jahren geistert das DKP-System von MMOCluster als raidplaner.net, guilding.net herum. Doch jetzt hat es seinen eigenen Namen:


Das neue System enthält im Kern natürlich die alten Daten, allerdings wurde die Übersicht strukturiert und das Verwalten von Punkten und Anmeldungen ist jetzt einfacher wie nie zuvor!

Schauen wir uns mal an, was es Neues gibt:

Ereignisse
Ereignisse, das sind Instanzen, werden nun stärker voneinander getrennt behandelt als vorher. Deshalb findet ihr auch im Menü den Punkt 'Ereignisse' direkt weit vorne. Das ist die zentrale Stelle für die ganze Verwaltung.

Die Planungsliste
Anmeldungen von Charakteren werden nicht mehr direkt bestätigt, sondern erst auf die Planungsliste geschickt, um verschiedene Kombinationen testen zu können. Wenn die Planungsliste korrekt ist, können alle Spieler mit einem Klick bestätigt werden. Dieses Feature ist wohl weltweit einmalig!

Stammspieler
Um unangemeldete Spieler schnell auf Listen setzen und Punkte verteilen zu können, werden Ereignissen jetzt Stammspieler zugewiesen. Diese Liste könnt ihr pflegen und so auch Charaktere von Punktelisten löschen.

Wechseln auf Twink
Der Raidleader bekommt angezeigt, ob ein angemeldeter Spieler auf dem Server noch einen Twink zur Verfügung hat. Sollte dies der Fall sein, kann die Anmeldung umgeschaltet werden, um z.B. in der Planungsliste anders aufzutauchen!

Klassenübersicht
Bei Ansicht eines Termins wird die Klassenübersicht aus Platzgründen jetzt als Mouseover angezeigt.

Anmelde-Rank
Das Datum der Anmeldung wurde bislang komplett angegeben. Da manche Raidleader nach Eingang der Anmeldung entscheiden, wurde das Datum durch eine Zahl ersetzt. Diese Zahl gibt an, wer zuerst da war Natürlich wird bei Mouseover das richtige Datum angezeigt.

Items zuteilen
Um das Verteilen von Items schnell und einfach vonstatten gehen zu lassen, können diese jetzt direkt in einem Termin einem Charakter hinzugefügt werden. Sollte also jemand etwas looten, einfach vom Spiel in den Browser wechseln, eingeben, fertig.

AJAX
AJAX hilft euch, das ClusterDKP zu benutzen. Die Webseite wird häufig nicht komplett neu geladen, was natürlich einiges angenehmer macht.

Termine absagen
Anstatt sie zu löschen, können Termine jetzt abgesagt werden. Alle Spieler werden per eMail informiert, eine Anmeldung ist dann nicht mehr möglich!

Aufgeräumte Termin-Ansicht
Um den Überblick zu vereinfachen, wurde die Ansicht eines bestimmten Termins überarbeitet. Ihr findet nun in bestimmten Reitern weitere Funktionen, die nur bei Bedarf sichtbar sind und euch nicht die Sicht auf das nehmen, was wichtig ist.

Skillung hinzufügen
Jeder Spieler kann die Skillung seines Charakters hinzufügen, so dass sie in der Terminübersicht angezeigt wird.

Charakter-Statistik
Die Charakter-Statistik (DKP-Statistik in deinem Profil) wurde grundlegend überarbeitet. Hier findet ihr äußerst viele Werte auf einen Blick und habt immer eine Übersicht.

Punkte-Cache
Um die Seite zu beschleunigen, werden Punkte im Punkte-Cache gespeichert. Leider kommt es manchmal vor, dass sich dort eine Zahl einschleicht, die nicht da sein sollte; dies war ein großes Problem beim alten DKP-System. Jetzt werdet ihr in so einem seltenen Fall gewarnt und könnt mit einem Klick die Punkte korrigieren lassen!

Speicherung der persönlichen Sortierung
All eure Einstellungen bezüglich der Sortierung von Tabellen wird gespeichert und ist immer und überall verfügbar!

Punktekorrektur ist jetzt Punktezuteilung
Ihr könnt weiterhin Punkte einem Termin zuweisen, was auch sehr wichtig ist, aber für andere Punktezuweisungen ist die altbekannte "Punktekorrektur" jetzt mehr in den Vordergrund gerückt.
Ihr könnt jetzt z.B. direkt in der Punkteliste schnell etwas zuteilen, ohne viel Klicken zu müssen! Diese Art der Punktezuteilung ist eine dreckige, aber schnelle Art der DKP-Verwaltung

Punkte-Sets
Auch die Punkte-Ansicht ist überarbeitet worden. Ihr könnt nun einzelne Ereignisse besser auswählen und Punkte-Sets definieren, bei denen ihr bestimmt, welche Ereignisse addiert werden sollen.
Benutzt ihr z.B. die gleichen Punkte in zwei Instanzen, erstellt ihr einfach ein neues Punkteset! Somit haben auch die Spieler bessere Übersicht darüber, was addiert werden soll.

Klassen-Sets
Ähnlich zu den Punkte-Sets könnt ihr Klassen-Sets definieren, die in den Punkten angezeigt werden sollen. Definiert z.B. Plattenträger, und schon werden nur diese angezeigt. So könnt ihr direkt bestimmen, wer etwas bekommt!

ClusterPedia
Für Guides und weitere Hilfen ist auf jeder Seite ein ClusterPedia-Symbol zu finden. Klickt drauf und ihr erhaltet zu jeder Funktion eine Hilfe! Ich habe auch direkt einen Guide verfasst:


Ich hoffe, euch gefällt das neue System. Das Update war schon seit Jahren dringend notwendig, denn die Änderungen wurden vielfach angefordert

Wenn ihr weitere Vorschläge habt, her damit, denn ich brauche eure Ideen!






#1 | 18.11.2008, 15:17





Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
So, ich hoffe, es funktioniert noch alles. Bevor aber rumgemeckert wird: Das System befand sich nun MOOOOOOONATE in der offenen Beta und ich hab alle Fehler korrigiert. Hoffe ich.

#2 | 18.11.2008, 15:39





Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
 Huld unserer schuftenden Einmann-Armee !

Saubere Leistung, auch ein fettes Danke an unsere fleissigen BETA-Karnickel...  
Meine Geschichten haben aktuell
#3 | 18.11.2008, 15:49




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Na, Holla die Waldfee, da hast du dir aber eine lange Liste zusammengesucht. Kein Wunder, dass es so lang gedauert hat, wenn du das alles unter einen Hut kriegen musstest.

Aber von heute an wird alles gut. Viel Spaß euch allen mit dem neuen ClusterDKP
#4 | 18.11.2008, 15:54





Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Ich liefere noch ein Video nach, aber die Webcam Funktion scheint putt zu sein

#5 | 18.11.2008, 18:39




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
die liste hörte ja nicht mehr auf...

never ending story

#6 | 18.11.2008, 18:40




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Juuuhu endlich... wurde ja aber auch Zeit...

...halt ich hab einen Bug...

oh warte doch nicht ^^

#7 | 18.11.2008, 22:37




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Weißt du, eigentlich war das Timing doch gut! Demnächst steigen die ersten WotLK-Raids, und ClusterDKP ist zur Stelle. Was will man mehr?

#8 | 19.11.2008, 07:51





Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Jo, das Timing finde ich eigentlich auch ganz gut. Jetzt muss ich nur noch die Werbetrommel rühren.

#9 | 19.11.2008, 08:57




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
@ ACA: Chapeau!

Aber du weißt doch: So ein Projekt wird nieeee fertig

Keep up the good work!

gruß Sixth



#10 | 20.11.2008, 17:37




Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Ich bin wirklich begeistert. Vorallem was mich wirklich fasziniert an deiner Arbeit, dass es wirklich alles sehr durchdacht und bis zum Ende durchgesetzt wirkt.

Wirklich großen Respekt.

Eins musst du mir aber mal erklären, woher nimmst du die ganze Zeit dafür? Gibs zu, du hast Affen im Keller die für dich kostenlos (oder ein paar Bananen) proggen.

Lg
Micha

Ethendi - Die Runenkriege im Web: http://www.ethendi.de (Das Ethendi Portal) http://dierunenkriege.ethendi.de (Mikrowebseite zum Fantasyroman)
#11 | 26.11.2008, 06:50



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Wenn ich Spielern Punkte manuell zuweisen möchte, bekomme ich ein neues Fenster. Leider passen nicht alle Spieler in dieses Fenster und es gibt keinen Skrollbalken.
Ich vermute mal, dass da irgendwo ein Skrollbalken fehlt.


#12 | 16.12.2008, 07:20



Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Also ich muss schon sagen...alle achtung *hutzück*. ich wollte mir eine eigene dkp seite erstellen, bei der ich aber kläglich versagte, aber das hier ist schön strukturiert und übersichtlich. jetzt brauch ich nur noch eine raidgruppe *lach*

#13 | 16.12.2008, 07:41





Du musst mit einem Charakter eingeloggt sein, um Chatmessages zu verschicken
Spread the word Da steckt viel Blut drin.

Zum Kommentieren bitte mit einem Charakter einloggen.

 

Die Registrierung ist kostenlos und für jeden!

MMOCluster Username
eMail
Passwort
Passw. wiederh.